Skip links

Bauarbeiten im Zeitplan

Bauarbeiten im Zeitplan

Die Bagger leisten ganze Arbeit: Mitten in Schmiden wächst die Baugrube für die künftige Mitte kontinuierlich. Bis Ende September 2018 werden die Arbeiten fertiggestellt sein. Die lärm- und schmutzintensiven Aushub- und Verbaumaßnahmen sind dann ebenfalls beendet.

Bei den heißen Temperaturen der vergangenen Tage spürten die Anwohner die Baumaßnahmen besonders. Durch die offenen Fenster war der Lärm deutlicher zu hören und die Staubentwicklung belastete zusätzlich. Auf erste Anfragen von Bürgern zur Staubminderung reagierte die Entwicklungsgesellschaft Fellbach sofort. Die Zufahrt wurde geschottert, um den Staub zu binden. Die größere Oberfläche durch die Steine vermindert dessen Verteilung. Außerdem verringert die Schotterschicht bei Regen, dass der lehmige Boden sich in den Reifen festsetzt und die Straßen verschmutzt.

Von Tag zu Tag wird die Baugrube zwischen Fellbacher- und Butterstraße tiefer und größer. Zur Fellbacher Straße hin hat die Grube inzwischen ihre Sohle erreicht. Die aufwändige Ankersetzung und der Verbau zur Sicherung der angrenzenden Bebauung sind inzwischen auch weit fortgeschritten. Bis Ende September sind diese Arbeiten abgeschlossen. In den kommenden Tagen wird die Grube weiter in Richtung Butterstraße wachsen. Außerdem wird eine Rampe von der Butterstraße in die Baugrube hergestellt – als Vorbereitung für die im Oktober beginnenden Rohbaumaßnahmen.

Kommentieren

Return to top of page